Grundschule Am Burgfeld

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
E-Mail Drucken

Trikots für Sportveranstaltungen

Die Anschaffung von 20 Trikots für Sportveranstlatungen wie den City-Lauf wurde vom Förderverein finanziert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Jahr 2017 präsentierten diese stolz bei der Feier zur Übergabe der Sportabzeichen.

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 16. Februar 2018 um 20:26 Uhr
 
E-Mail Drucken

Teamgeister

An der Burgfeldschule (wie auch an alle anderen Grundschulen im Land) bemerken wir seit einigen Jahren, dass Kinder aufgrund veränderter familiärer und gesellschaftlicher Strukturen weniger bzw. andere Sozialerfahrungen machen und in die Schule mitbringen. Dies verändert das Miteinander und das Klima an der Schule. Die Burgfeldschule hat sich daher das Teamgeister-Programm ausgesucht, um präventiv arbeiten zu können.

Das Programm hat mit dem Schuljahr 2015/2016 begonnen. Geplant ist, das Programm zunächst für vier Jahre durchzuführen, um evaluieren zu können, ob eine nachhaltige Verbesserung des sozialen Klimas an der Schule bemerkbar ist. Das Teamgeister-Programm rückt das emotionale und soziale Lernen von Kindern in der Grundschule in den Blick.

Der Förderverein der Grundschule Am Burgfeld hat sich entschlossen, diese Arbeit zu unterstützen und die Finanzierung der Materialkosten sowie eine Lehrerfortbildung zu übernehmen. Da die Burgfeldschule durchgehend zweizügig mit Klassengrößen zwischen 25 und 30 Kindern ist, belaufen sich die jährlichen Kosten auf ca. 650-700 Euro. Davon werden die entsprechenden Arbeitshefte angeschafft, die den Schülern als Verbrauchsmaterial ausgehändigt werden.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 16. Februar 2018 um 15:15 Uhr
 
E-Mail Drucken

 

Januar 2012 - Anschaffung einer neuen Sitzecke für die Schulbücherei.

Sitzecke

 
E-Mail Drucken

 

November 2011 - Anschaffung von Rechenschiffchen

(Legematerial für den Mathematikunterricht) für das erste Schuljahr.

 
E-Mail Drucken

 

Oktober 2011 - Schuljubiläum/Anschaffung von Funkmikrofonen


Am 08.10.2011 fand eine Feier bzgl. des zehnjährigen Schuljubiläums (Neubau) statt. Der Fördeverein übernahm an diesem Tag die Bewirtung. Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern!

Die neuen Funkmikrofone wurden an diesem Tag  in der Pausenhalle eingeweiht.

Auch bei der Weihnachtsfeier fand die neue Errungenschaft großen Anklang, denn niemand musste auf Stolperfallen in Form von herumliegenden Kabeln achten.

 
E-Mail Drucken

 

September 2011 - Aufbau der neuen Schaukel


Am 01.09.2011 wurde eine neue Schaukel, die aus einer Spende der SPK stammt, einbetoniert. Für diese Aktion konnten wir Herrn Kargl gewinnen, der die Löcher kostenlos ausgehoben hat und uns seinen LKW zur Verfügung stellte, um den Beton zu holen. Einige Väter haben uns tatkräftig unterstützt.  Herzlichen Dank!

 
E-Mail Drucken

 

Juli 2011 - Gesundes Frühstück

Die Kinder wurden in der Frühstückspause mit Melonenstücken, die ursprünglich für die Bundesjugendspiele gedacht waren, überrascht.

Der Förderverein organisierte ein gesundes Frühstück, bei dem frisches Obst und Gemüse wesentliche Bestandteile waren. Dabei wurden wir von dem HIT-Markt und dem Großhändler 3F durch Sachspenden unterstützt.

 



 

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Grundschule am Burgfeld.

Das Anmeldeformular können Sie direkt hier herunterladen.